WILLKOMMEN BEIM
Ortsverschönerungsverein Altomünster e.V.
Ortsverschönerungsverein Altomünster e.V.
Auch in diesem Jahr fand das Häckseln in guter alter Tradition am ersten Samstag nach Ostern statt, also am 6. April. 2024.
Die Anmeldung lief wie gewohnt über Ingrid & Rudi Scheuböck.
Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank Ingrid und Rudi für euren Einsatz und die Unterstützung!
Es wird auch im Herbst wieder eine Häckselaktion geben.
Hierzu die wichtigsten Rahmendaten:
Solltet ihr weitere Fragen zur Häckselaktion haben, stehen wir euch wie gehabt über unser Kontaktformular oder unter unserer E-Mail-Adresse vorstand@ovv-altomuenster.de zur Verfügung.
Satzungsgemäß lud der Vorstand des OVV auch in diesem Jahr wieder zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am 04. April 2024 ein.
Wie die letzten Jahre fand auch die diesjährigen Jahreshauptversammlung im Kapplerbräu Gasthof in Altomünster statt.
Mit einer Gruppe von ca. 40 Teilnehmern – bestehend aus überwiegend Mitgliedern und einer Handvoll interessierter Gäste – sind ausreichend viele unserer Einladung gefolgt, so dass natürlich Beschlussfähigkeit bestand.
Im Rahmen der Versammlung führte unsere 1. Vorsitzende (Rosina Ehmann) durch den Abend und wurde dabei punktuell vom 2. Vorsitzenden (Steve Jordan) inhaltlich und am Fotoapparat unterstützt.
Hier die Themen und Höhepunkte des Abends und der Tagesordnung kurz zusammengefasst:
In geselliger Runde konnten sich die Mitglieder danach noch ein bisschen austauschen.
Wir danken allen Mitgliedern für ihre Teilnahme und freuen uns auf die anstehenden Veranstaltungen in 2024.
Für Anregungen und konstruktive Kritik stehen euch die Kontaktmöglichkeiten an den Vorstand jederzeit gerne zur Verfügung.
Der Stammtisch am 29. Februar war in mehrerlei Hinsicht besonders. Einerseits hatten wir mit Manfred Kotzian einen besonderen Gast und Hauptvortragsredner. Andererseits fand der Stammtisch Abend erstmals in einem separaten Raum im Maierbräu Gasthof statt.
Hintergrund dieser Änderung waren allen voran Rückmeldungen unserer Mitglieder, denen eine Teilnahme bei unseren Stammtisch Abenden nur in einem zentraler gelegenen Veranstaltungsort möglich ist.
Manfred Kotzian hatte die Teilnehmenden mit einem spannenden Vortrag über “Winterharte Exoten” fasziniert. Im Nachgang gab es noch Einblicke in die Bohnensaatgut Erhaltungsinitiative vom ökologischen Bildungszentrum in München.
Bei unserem ersten Stammtisch im Jahr 2024, am 25. Januar, drehte sich alles um den Gemüsegarten.
Maria (Bürckstümmer) begeisterte uns mit einem spannenden und informativen Vortrag zu winterlichen Blattgemüsen.
Im Anschluss berichtete Rosina (Ehmann) von Ihren Erfahrungen mit dicken Bohnen – eine vielseitige, heimische Gemüsepflanze.
Während über die letzten Jahre hinweg die Teilnahme des OVV am Altomünsterer Christkindlmarkt alle zwei Jahre auf der Tagesordnung stand, hatte sich der Vorstand entschieden, nach 2022 auch dieses Jahr wieder mit einem eigenen Stand teilzunehmen.
Bei bestem Wetter konnte sich der Markt Altomünster über einen wahren Besucher Ansturm freuen, so dass auch unser Stand gegenüber vom Maierbräu bestens besucht war.
Neben sehr vielen leckeren, von unseren Mitgliedern beigesteuerten Marmeladen, Säften, Likören sowie Saatguttütchen und Krautgartentees, konnten wir auch einige tolle Holzarbeiten sowie selbst gemachte Lebkuchen verkaufen.
Besonderer Dank gilt der tollen Unterstützung von Maria Bürckstümmer, Irmgard Schmid und Christine Müller, die über den Tag hinweg eine große Stütze für den Verkauf bei uns am Stand waren.
Außerdem möchten wir uns natürlich herzlich bei Matthias Kienast für die sehr gut nachgefragten Holzarbeiten und bei Magdalena Oswald für die schnell vergriffenen Lebkuchen bedanken.
Aus unserer Sicht war – wie auch schon beim Barockfest – die Teilnahme an dieser Marktveranstaltung ein voller Erfolg, den wir wieder einmal unseren tollen Mitgliedern zu verdanken haben.
Bei einem erneut gut besuchten Stammtisch am 07.12. wurde es nicht “nur” inhaltlich, sondern auch handwerklich.
Gemeinsam haben wir unser OVV Adventskalender Fenster gestaltet. Dieses wurde am 21.12.23 um 17:00 Uhr feierlich mit Lesung der Geschichte eröffnet.
Dazu gab es Plätzchen, Holzdeko und alle waren bester Laune.
Sich mit anderen Verein zusammentun…
Weil der Schiltberger Gartenbauverein noch Platz im Bus hatte, sind einige unserer Mitglieder in die wunderschöne Fachwerkstadt Esslingen südöstlich von Stuttgart, zum dortigen Weihnachts- und Mittelaltermarkt mitgefahren.
Über 180 Marktstände in der ganzen Altstadt verteilt bieten die unterschiedlichsten Produkte, Waren und kulinarische Spezialitäten an.
Besonders interessant ist der Mittelaltermarkt mit seinen Buden. Die mittelalterlich gekleideten Händler und auch viele Besucher in historischen Gewändern geben dem Markt einen besonderen Charme.
Es werden altes Handwerk wie Schmieden, Färben, Löffelschnitzen, Filzen, Glasblasen und vieles mehr gezeigt und Naturprodukte verkauft. Dazwischen tummeln sich Stelzengeher, Gaukler und Musiker mit alten Musikinstrumenten.
Und auch sonst gibts noch viele weitere Attraktionen und kulinarische Versuchungen. Die einhellige Meinung nach dem erlebnisreichen Tag in der württembergischen Stadt: der Esslinger Weihnachts- und Mittelaltermarkt ist auch in 2024 eine Reise wert!
von Maria Bürckstümmer
Im Rahmen unseres traditionellen Jahresausklangs haben dieses Jahr ca. 30 Vereinsmitglieder und eine Handvoll Gäste einen wirklich sehr schönen und würdigen Abschluss des Gartenjahres gefeiert.
Bei ausgelassener Stimmung und leckerem Essen verbrachten wir im historischen Gewölbe im Kapplerbräu einige schöne Stunden miteinander.
Den offiziellen Startschuss bildete ein kurzer Vortrag unserer beiden Vorsitzenden Rosina und Steve.
Neben einem kurzen Rückblick über die zurückliegenden Veranstaltungen seit der letzten Vorstandswahl (u.a. drei Stammtische und das Barockfest), erfuhren die Teilnehmenden mehr über die bereits umgesetzten Initiativen (wie bspw. die Einführung des Newsletters und die Aktualisierung der Homepage) und erhielten einen Ausblick auf die Ideen und Vorhaben für 2024.
Bestärkt wurde noch einmal, wie wichtig dem neuem Vorstand die aktive Einbringung und Mitgestaltung aller Mitglieder ist.
Während sich die vielen hungrigen Münder über ein zünftiges Abendessen freuen konnten, gab es auch reichlich Zeit und Gelegenheit sich ausgiebig mit den anderen Anwesenden auszutauschen, Gartentipps zu teilen oder das Gartenjahr Revue passieren zu lassen.
Gegen 20:00 Uhr startete der Hauptprogrammpunkt des Abends. Der Altomünsterer Magier Moritz Neumeister – amtierender Deutscher Jugendmeister in der Kategorie “Close-Up” (also Magie aus nächster Nähe) – verzauberte das gesamte Publikum von jung bis alt und bezog einige Anwesende in seine beeindruckenden Zaubertricks mit ein.
Ein kleiner harter Kern saß noch bis in die späten Abendstunden und alle Teilnehmenden haben einen sehr schönen Abend verbracht.
Wir möchten uns herzlich für euer Kommen und den tollen Abend bedanken.
Der Vorstand des OVV bildet sich fleißig weiter, damit wir unseren Mitgliedern ein möglichst breites Angebot liefern können.
Der pomologische Arbeitskreis des Kreisverbands Dachau bietet hierzu die Möglichkeit der Vernetzung, Seminare und praktische Übungen zu Bestimmung, Vielfalt und Erhalt verschiedener Obstsorten.
Am 12. November fand im Schloss Schleißheim ein Obstsortenbestimmungskurs mit dem Pomologen Jürgen Pompe aus Neufahrn statt. Vom OVV waren Maria Bürckstümmer und Rosina Ehmann vertreten.
Der pomologische Arbeitskreis steht generell allen Interessenten offen. Wer sich dafür interessiert und noch mehr Informationen erhalten oder direkt teilnehmen möchte, kann sich entweder beim OVV Vorstand oder bei Michael Hainz vom Kreisverband Dachau melden.
Eine kleine aber feine Runde nahm bei unserem 3. Stammtisch am 26.10. teil.
Unsere Vorsitzende Rosina widmete ihren Vortrag den Igeln im Garten und gab praktische Tipps, wie man ihnen in den Winter helfen kann.
Und natürlich gab es wieder jede Menge Zeit und Raum für den einen oder anderen Plausch.
Altomünster feiert dieses Jahr den 650. Todestag der Heiligen Birgitta und den 250. Weihetag der Pfarrkirche St. Alto.
Anlässlich dieses Festjahres fand am 30. September und 01. Oktober rund um den Altomünsterer Marktplatz und in Teilen des Klosterareals das Barockfest statt. Auch der OVV war mit dabei.
An beiden Tagen waren wir mit einem eigenen Stand im St. Altohof (gegenüber des Friseursalons “Haarscharf”) vertreten und haben die Besucher des Barockfestes mit Kaffee und Kuchen sowie selbst gemachte Marmeladen, Likören, Säften und Tee versorgen können.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich bedanken, die uns mit ihren selbst gemachten Köstlichkeiten versorgt, uns am Stand tatkräftig unterstützt oder einfach nur besucht haben!
Unser Stand war an beiden Tagen hervorragend besucht und das Feedback unserer Gäste war durchweg sehr positiv.
Wir hatten zwei sehr schöne Tage und sind uns sicher, dass wir Dank eurer Hilfe und Unterstützung auch unseren Gästen eine tolle Zeit beim Barockfest in Altomünster bereiten konnten.
Einen tollen Gastbeitrag zum Barockfest von unserem Vereinsmitglied Markus Howest, findet ihr auf seinem “Edelfedern Reiseblog“.
Am 28. September 2023 – wie bei all unseren Stammtischen ein Donnerstag Abend – hatten wir unseren zweiten Stammtisch.
Auch dieses Mal konnten wir uns über die Gastfreundschaft von Mirko Schlegel in der X3 Sportsbar Altomünster (über dem Getränkemarkt) freuen.
Im Vergleich zu unserem ersten Stammtisch (bei dem ca. 30 Vereinsmitglieder und interessierte Gäste anwesend waren) haben sich am 28.09. etwas weniger Besucher eingefunden. Der guten Stimmung und einigen sehr informativen Vorträgen hat das allerdings keinen Abbruch getan.
Hauptthema des Abends war die vereinseigene Saftkelterei des OGV Tandern. Stefanie Rieblinger (1. Vorsitzende) war zu Besuch bei unserem Stammtisch und hat uns von der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte erzählt, Einblicke in den Produktionsprozess gegeben und uns herzlich eingeladen mal bei einem der nächsten Termine vorbei zu schauen.
Die nächsten “Saft-Termine” und weitere wissenswerte Einblicke findet ihr hier.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Stefanie und die OGV Tandern.
Die nächsten Stammtisch Abende finden an folgenden Terminen statt:
– 26. Oktober 2023
– 07. Dezember 2023
– 25. Januar 2024
Start ist jeweils um 19:00 Uhr in der X3 Bar in Altomünster (Falteräcker 13, 85250 Altomünster).
Mit dem Stammtisch Format möchten wir eine Plattform schaffen, mit deren Hilfe ein stetiger Austausch zwischen Vorstand und Mitgliederschaft aber auch zwischen Mitgliedern untereinander möglich ist.
Darüber hinaus möchten wir den Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich regelmäßig über spannende Themen rund ums Gärtnern zu informieren.
Neben unseren Vereinsmitgliedern sind natürlich auch interessierte Gäste immer herzlich willkommen.
Am Abend des Donnerstag, 31. August 2023, fand die erste Veranstaltung unseres neuen Stammtisch Formats statt.
Mit dem Stammtisch Format möchten wir eine Plattform schaffen, mit deren Hilfe ein stetiger Austausch zwischen Vorstand und Mitgliederschaft aber auch zwischen Mitgliedern untereinander möglich ist.
Darüber hinaus möchten wir den Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich regelmäßig über spannende Themen rund ums Gärtnern zu informieren.
Der erste Stammtisch Abend fand in der X3 Sportsbar von Mirko Schlegel über dem Getränkemarkt Altomünster statt.
Etwa 30 Vereinsmitglieder und interessierte Gäste haben den spannenden und lehrreichen Vorträgen von Maria Bürckstümmer, Heike Murakaru und Rosina Ehmann gelauscht.
Die nächsten Stammtisch Abende finden an folgenden Terminen statt:
– 28. September 2023
– 26. Oktober 2023
– 07. Dezember 2023
– 25. Januar 2023
Start ist jeweils um 19:00 Uhr in der X3 Bar in Altomünster (Falteräcker 13, 85250 Altomünster).
Neben unseren Vereinsmitgliedern sind natürlich auch interessierte Gäste immer herzlich willkommen.
Nun ist es geschafft! Der Brunnen, den wir anlässlich des 100 jährigem Jubiläum angeschafft haben,
ist im Bereich des Rückhaltebeckens an der Kreuzung Stumpfenbacher- Aichacher Straße
von Rudi Scheuböck und Schorsch Oswald aufgestellt worden.
Wie jedes Jahr ein gelungenes Fest im Garten von Ingrid und Rudi Scheuböck.
Viele Mitglieder brachten Salate , Kuchen oder Nachspeisen mit.
Das Fleisch auf dem Grill überwachten wieder Rita Fioka und Brigitte Lichtblau, so dass wieder
perfekt gegrilltes Fleisch auf den Tellern landete.
Danke allen Spenderinnen!
Fast 90 Besucher kamen zu unserem Vortragsabend mit dem zertifizierter Kräuterpädagogen Sebastian Viellechner, dem ‘Kräuterwastl’, der aus
dem Bayerischen Fernsehen “Gesundheit” vielen bekannt ist.
Als Naturkenner erzählte er uns aus seinem reichen Erfahrungsschatz.
Authentisch und überzeugend fesselte er uns Zuhörer mit vielen Fakten und Details über eine gesunde Ernährung.
Verschiedenste Kürbisgerichte, von unseren Mitgliedern gekocht, bereicherten unser umfangreiches Kürbis-Buffet.
Die Gerichte wurden von den Anwesenden mit viel Lob bedacht.
Auch die Krautgartenkinder mit ihren Betreuerinnen beteiligten sich bei der Kochaktion mit einem großen Topf sehr schmackhafter Kürbissuppe.
Damit die Rezepte zu Hause auch nachgekocht werden können, wurden sie in einem kleinen Rezeptheft zusammengefasst.
Die Altoquelle wurde auf Anregung eines Besuchers aus Augsburg, Herr Ferdinand Gielen, von Rudi Scheuböck, Georg Oswald und Matthias Kienast restauriert.
Diesen störte, dass die Anlage nicht hergerichtet war und die Quelle auch nur noch mit 10 ausgegebenen Litern pro 7 Stunden aufwarten konnte.
Die oben genannten Restauratoren nahmen sich der Sache an und brachten die Quelle wieder zum Laufen, sodass sie nun mit 10 Litern pro 4 Minuten fließt.
Zudem deckten sie die Altoumhausung neu mit Schindeln ein, und setzten auf die Spitze ein neues Scheyerer-Kreuz.
Um den weg besser begehbar zu machen, wurde auch eine Treppe mit 19 Betonstufen gesetzt.
Für müde Wanderer wurde außerdem die Bank wieder hergerichtet und ein Tisch neu aufgestellt.
So konnte die Quelle nach wochenlanger Arbeit am 01.10.2017 von Pater Michael eingeweiht werden.